Wie finde ich das passende Festival für mich? Wie finde ich das passende Festival für mich?

Wie finde ich das passende Festival für mich?

Die fünf größten EDM Festivals der Welt Du liest Wie finde ich das passende Festival für mich? 5 Minuten

Der ultimative Guide für Musikfestival-Fans: So findest du das perfekte Festival für deinen Geschmack

Du liebst elektronische Musik? – für jedes Musikgenre gibt es das passende Musikfestival, das unvergessliche Momente verspricht. Mit der wachsenden Anzahl an Festivals wird die Auswahl immer größer, und es gibt für jedes Musikgenre die passende Veranstaltung. In diesem Beitrag erfährst du wie du das richtige Festival für dich findest. Wir geben Gedankenanstöße für die richtige Auswahl deines Festivals, damit du für ein Wochenende oder ein paar Tage komplett in die Welt der Musik eintauchen kannst.

1. Musikstil klären 

Die elektronische Musikszene ist vielseitig, mit Subgenres wie House, Techno, Trance, Drum and Bass, Dubstep, Electro, Hardstyle und vielen mehr. Überlege dir, welche Musikrichtung(en) dich am meisten begeistern, und recherchiere Festivals, die sich auf diese Genres konzentrieren. Die größten EDM-Festivals bieten oft eine breite Palette, von Techno über Trance bis hin zu House. Wenn du dir bei den Musikstilen also noch etwas unsicher bist, oder generell gerne unterschiedliche Genres hörst, lohnt sich der Besuch eines großen Festivals.

2. Festivalgröße & Atmosphäre

Je nachdem, ob du eine riesige Menschenmenge oder lieber ein kleineres Festival bevorzugst, kannst du zwischen großen internationalen Events oder intimeren Festivals wählen. Natürlich ist diese Wahl auch immer eine Budgetfrage: große Festivals bieten viel, sind aber für gewöhnlich teurer als kleinere, zudem kommen die Anfahrts- und Unterbringungskosten.

- Großes EDM-Festival: Tomorrowland, Ultra Music Festival und Parookaville (Weeze, DE) ziehen hunderttausende Besucher an und bieten gigantische Bühnen und beeindruckende Shows. Unseren Blog zu den fünf größten Festivals weltweit findest du hier.
- Kleinere Festivals: Auch kleine Events können eine großartige Atmosphäre haben und bieten oft eine persönlichere Erfahrung. Festivals wie Dekmantel (Amsterdam, NL), ca. 25.000 Besucher oder Lost Village (Lincolnshire, UK), ca. 20.000 Besucher legen Wert auf Atmosphäre und besondere Locations. In Deutschland findest du in vielen Bundesländern Festivals in ähnlicher Größe, z.B. Nibirii in Düren (NRW), Feel in Lichterfeld-Schacksdorf (Brandenburg) oder Open Beatz in Puschendorf (Bayern). Du magst es kleiner? Dann solltest du dir einmal das Habitat (Itzehoe, Hamburg) oder das Wurzelfestival (Niedergörsdorf, Brandenburg) mit seinen jeweils ca. 8.000 Besuchern genauer ansehen. 

3. Regional, national, international?

Möchtest du lieber in der Nähe deiner Heimat feiern, also am liebsten ein regionales Festival besuchen oder zieht es dich weiter weg? In ganz Deutschland findest du zahlreiche Festivals, die es sich zu besuchen lohnt. Dir kann es nicht weit genug weg sein? - dann sieh dir einmal die Bühnen der internationalen Festivals an. Wichtig für deine Entscheidung, wie weit das Festival weg sein darf sind vor allem die Punkte Zeit und Geld. Bei einer weiten Anreise musst du vielleicht für An- und Abreise jeweils einen weiteren Tag einplanen. Zudem können die Kosten für Transport sich durch weite Wege erhöhen.

4. Location wählen 

Die Umgebung trägt stark zur Festivalstimmung bei. Möchtest du lieber in einer Stadt feiern, in der Natur campen oder am Strand tanzen? Hier ein paar Anregungen:

- Strand-Festivals: Wenn du Sonne und Meer liebst, könnten Festivals wie Sonus (Zrće Strand, Novalja, HR) oder Kappa FuturFestival (Turin, IT) passen.
- Städtische Events: In großen Städten gibt es zahlreiche Indoor- und Outdoor-EDM-Festivals, wie Sónar (Barcelona, ES), Amsterdam Dance Event (Amsterdam, NL) oder Rave the Planet (2025 in Berlin, DE).
- Natur- und Waldfestivals: Für eine besondere Atmosphäre eignen sich Festivals inmitten der Natur wie Wonderland (Stemwede, DE) oder Circle of Leaves (Odenwald, DE).

5. Line-up prüfen 

Viele Festivals veröffentlichen ihr Line-up Monate im Voraus. Informiere dich über die DJs und Künstler, die auftreten, um sicherzustellen, dass du viele deiner Favoriten hören wirst. Manchmal bringen Festivals exklusive Acts oder B2B (Back-to-Back) Sets, die du sonst selten erleben kannst.

6. Zeit und Budget festlegen

Plane dein Budget für Tickets, Unterkunft, Verpflegung und Anreise. Die Tickets variieren je nach Festivalgröße, Line-up und Location stark. Falls du ein Fan von internationalen Top-Events wie Tomorrowland bist, bedenke, dass Ticketpreise und Übernachtungen höher ausfallen können. Für sparsame Alternativen gibt es auch regionale Festivals oder eintägige Events, die ebenfalls großartige Erlebnisse bieten.

7. Festival-Community und Erfahrungsberichte

Festival-Blogs, Social Media und Foren sind super, um Erfahrungen von anderen Festivalbesuchern zu lesen und dir einen Eindruck von der Stimmung zu verschaffen. Viele Festivals haben aktive Online-Communities, in denen du Tipps und Empfehlungen zu Reiseplanung, Unterkünften und Geheimtipps finden kannst.

Durch die Berücksichtigung dieser sieben Punkte kannst du sicherlich das perfekte EDM-Festival für dich finden und ein unvergessliches Wochenende voller Musik und Gemeinschaft erleben! Wenn dir Anregungen finden, schau einmal in unserem Festival-Blog vorbei - hier haben wir Beiträge zu nationalen und internationalen Festivals unterschiedlicher Genres der elektronischen Musik.